Vorsorgeuntersuchung

Unser besonderes Augenmerk legen wir in unserer Praxis auf die Prophylaxe.

Die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt ist wichtig, um frühzeitig Karies, Parodontitis und andere Zahnerkrankungen zu erkennen und zu behandeln – in jedem Alter.

Denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Parodontitis Therapie

Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Sie kann zu Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang und Lockerung der Zähne führen. Im schlimmsten Fall kann Parodontitis zum Verlust von Zähnen führen.

Bei der Pardodontititstherapie werden mit speziellen Instrumenten alle bakteriellen Ablagerungen von den Zähnen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Die Behandlung erfolgt schmerzfrei unter örtlicher Betäubung.

Professionelle Zahnreinigung

Bei der professionelle Zahnreinigung handelt es sich um eine Maßnahme zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches. Bei einer professionellen Zahnreinigung wird mit speziellen Instrumenten Plaque, Zahnstein und Verfärbungen von Ihren Zähnen entfernt. Dadurch werden Entzündungen des Zahnfleisches und Kariesbildung vorgebeugt. Zudem werden individuelle Tipps zu Maßnahmen für die optimale Mundhygiene zu Hause gegeben.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Eine Wurzelkanalbehandlung wird durchgeführt um einen Zahn zu erhalten, der eine Entzündung oder Infektion des Zahnnervs (Pulpa) aufweist. Wenn der Zahnnerv infiziert ist, muss er entfernt werden, um den Zahn zu retten.

Dabei werden die Kanäle in denen sich der Nerv befindet mechanisch gereinigt und desinfiziert. Im Anschluss werden diese Kanäle gefüllt.

Am schnellsten und effektivsten funktioniert die Wurzelbehandlung mit modernen maschinellen Systemen.

Schienentherapie (Knirscherschienen)

Eine Aufbissschiene verteilt den Druck gleichmäßig über die Zähne und verhindert so, dass sie abgerieben werden. Sie kann auch helfen, Schmerzen im Kiefergelenk und Kopfschmerzen zu lindern.

Aufbissschienen werden individuell nach einem Abdruck oder Scan Ihrer Zähne hergestellt und sind in der Regel aus transparentem Kunststoff gefertigt. Die Schiene ist bequem zu tragen und kann nachts oder bei Bedarf auch tagsüber getragen werden.

Auch schöne und gesunde Zähne sind für unser Wohlbefinden wichtig.

Die ästhetische Zahnheilkunde befasst sich mit der Verbesserung der Ästhetik des Lächelns.

Dazu gehören Behandlungen wie

• Zahnaufhellung (Bleaching)
  • Zahnfarbene Füllungen (Komposit)
  • Veneers (hauchdünne Schalen aus Keramik, die auf die Vorderseite von Zähnen geklebt werden um die Farbe, Form oder Größe der Zähne zu verändern)
  • Kronen und Implantate

Zahnersatz und Implantatbehandlung

Sollte es doch einmal zum Zahnverlust kommen benötigen Sie den für Sie individuell passenden Zahnersatz in Form von Prothesen, Kronen, Brücken oder Zahnimplantaten.

Er hilft Ihnen dabei Ihre Lebensqualität zu verbessern, damit Sie wieder uneingeschränkt Sprechen, Kauen und auch lächeln können.

Welcher der für Sie passende Zahnersatz ist finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus.

Digitale Zahnmedizin

Auch in der Zahnmedizin schreitet der technische Fortschritt und die Digitalisierung voran. Durch die Digitalisierung werden viele Prozesse in unserer Praxis effizienter und komfortabler für Sie.

Vom digitalen Röntgenbild mit reduzierter Strahlenbelastung bis zum Scan anstatt der traditionellen Abformung – wir nutzen die modernsten digitalen Möglichkeiten die es heute schon gibt zu Ihrem Vorteil.